Über uns

Als Sportclub WfF Berlin-Brandenburg e.V. organisieren wir Radreisen für Jedermann durch Deutschland, durch Europa und in die Welt – und das ehrenamtlich und gemeinnützig. Unsere meist ein- oder zweiwöchigen Touren richten sich an ambitionierte Radler – egal ob leidenschaftlicher Tourenfahrer, junger Rennradamateur oder pensionierter Weltreisender.

Bisher haben wir über 30 Fahrten organisiert. Neben den klassischen Radsportzielen (Spanien, Frankreich, Italien) ging es unter anderem schon nach Norwegen, Portugal, Belgien und Großbritannien. Auch exotischere Touren nach Kuba oder Taiwan standen bereits auf dem Programm. Und das soll noch nicht alles gewesen sein.

Organisation

Unsere Vorbereitungen beginnen in der Regel viele Monate vor dem Start einer Tour: Wir suchen ein spannendes Ziel, planen einen Streckenverlauf – der gemütlichen Fahrern viel Freude bereitet und gleichzeitig ausreichend Optionen für die sportlich ambitionierten bietet – und buchen anschließend die passenden Unterkünfte.

Support

Die Eckdaten der Touren variieren, eine Konstante ist aber immer vorhanden: der Spaß! Grundsätzlich organisieren wir für Dich die Unterkünfte, helfen bei der An- und Abreise und bieten einen Radtransport oder Radverleih vor Ort. Unsere Touren werden von netten Betreuern in einem Fahrzeug begleitet. Sie transportieren das Gepäck, Werkzeug und die Verpflegung und stehen allen Teilnehmern bei technischen oder menschlichen Notfällen zur Seite.

Routen

Für jeden Tag bereiten wir zwei Routen für Euch vor. Die leichtere Variante ist meist um die 100 Kilometer lang. Die anspruchsvollere Variante ist etwas länger und hat mehr Höhenmeter. Da sich die Routen unterwegs am Buffet treffen, kann man die beiden Varianten auch problemlos kombinieren.

Alle Strecken werden als GPX-Tracks vorab an die Teilnehmer versandt.

Verpflegung

Radfahren macht hungrig! Damit Ihr Eure Reserven auffüllen könnt, bieten wir unterwegs ein Buffet, meist auf halber Strecke. Hier könnt Ihr Eure Trinkflaschen mit frischem Wasser auffüllen, bekommt Obst, Gemüse und belegte Brote, oft auch etwas Süßes und kühle Getränke.

Frühstück im Hotel und je nach Tour auch das gemeinsame Abendessen wird ebenfalls von uns organisiert.

Gepäck

Um Euer Gepäck kümmern wir uns! Eure Koffer stellt Ihr jeden Morgen in unser Begleitfahrzeug - und bei der Ankunft warten diese bereits auf Euch. Wir transportieren natürlich auch Werkzeug und Standpumpen, falls Eure Räder mal etwas Zuspruch benötigen.

Zusätzlich bieten wir oft von und nach Berlin einen Rad- und Gepäcktransport zum Start/Ziel der Tour.

Highlights der letzten Jahre

Von Norwegen bis Sizilien, von Kuba bis Taiwan, vom Mittelmeer bis zum Atlantik, auf Asphalt, Schotter oder im Wald, uns sind keine Grenzen gesetzt.

Unser Team

Hinter jeder kleinen und großen EuropaRadtour stehen Leute, die sich aus Leidenschaft fürs Radfahren und Reisen ehrenamtlich engagieren. Ob es zum Beispiel die detaillierte Routenplanung, die Ausschreibung der Tour, die Organisation der Unterkünfte, der Abendessen, die Betreuung unterwegs, das Erstellen von Trikots, das Fahren von Begleitfahrzeugen, Einladen, Ausladen, die Betreuung der Homepage oder die aufwendige Abrechnung der einzelnen Touren ist, viele Leute sind in ihrer Freizeit in die Projekte involviert. Wir wollen euch ein paar Gesichter dahinter zeigen.

Stefan

Organisation

Inspiriert von der Internationalen Touristischen Friedensfahrt hat er zusammen mit Claudia 2006 die EuropaRadtour gegründet.

Claudia

Organisation

Spricht mehrere Sprachen, hat Tourismus studiert und ist daher Orga-Chefin für Hotels und Restaurants. Häufig zusammen mit ihrer familiären Boygroup unterwegs.

Johannes

Tourenplanung

Berliner Jung mit Gespür für die richtige Route, egal ob beim Graveln in Böhmen, Rennrad in Taiwan oder beim Spaziergang in Havanna.

Susan

Organisation

Freche Göre aus Berlin (jetzt Mannheimerin). Sie liebt Fahrräder, Hunde, Schnee und lässt es auch abends nach dem Radtag gerne krachen.

Mathias

Tourenplanung

Kommt von der Küste, kann aber auch Berge und Ortseingangsschilder. Weiß, wie Spaß geht und findet immer die passende Mischung aus Genuß und Anspruch.

Eve

Tourenplanung

Neu im Orga-Team, Fitness-Königin vom Prenz’l Berg und Triathletin im Nebenberuf. Wir freuen uns auf viele Rides mit ihr!